Spieletest: Mein Fohlen 3 D für die Nintendo 3DS

Mein Fohlen 3 D für die Nintendo 3DS

Mein Fohlen 3 D für die Nintendo 3DS

Mein Fohlen 3 D für die Nintendo 3DS

Mein Fohlen 3 D für die Nintendo 3DS

Mein Fohlen 3 D für die Nintendo 3DS

Mein Fohlen 3 D für die Nintendo 3DS

Mein Fohlen 3 D für die Nintendo 3DS

Mein Fohlen 3 D für die Nintendo 3DS

Freia Schultz-Friese - Feb 15, 2012: Ein sehr beliebtes Spielzeug ist die Nintendo 3DS Spielekonsole. Leider gibt es gerade bei den Pferdespielen kaum Vertreter auf dem Markt. Dabei eignen sich doch gerade Tierspiele hervorragend für eine 3D Darstellung. Eines der wenigen verfügbaren Spiele haben wir für Sie angespielt.

 

Der erste Eindruck nach dem Start:

Einfach zuckersüß! Es kann zwischen 25 verschiedenen Rassen ausgewählt werden, viele tolle Fellfarben machen dann das eigene Fohlen zum Traumpferd. Das Fohlen scheint wirklich echt und durch die 3 D Ansicht sieht es aus, als könne man das Fohlen anfassen bzw. es schaut aus der 3DS heraus.

Über das Mikrofon kann man seinen Liebling rufen, der dann auch laut wiehrend angerannt kommt. Das eigene Fohlen möchte natürlich auch gefüttert, gepflegt und trainiert werden, eben genau wie ein echtes Pferd.

Mein Fohlen 3 D ist in erster Linie ein Pferdepflegespiel. Je besser das Fohlen gepflegt ist, desto mehr kann es trainiert werden und macht in den insgesamt 8 Minispielen (Waschen, Füttern, Streicheln, Fohlen herbeirufen, Leckerlis geben, Tricks beibringen, Verstecken spielen, Hürden springen, Longieren) Fortschritte. Dabei sind die Minispiele zum Teil recht anspruchsvoll und nicht mal eben zu lösen. Es wird viel mit der Konsole interagiert, so dreht man sich z.B. beim Longieren um die eigene Achse.

Wenn auch die Altersfreigabe wie meistens sehr großzügig ist, sollte man jedoch, um den Spaß nicht zu verlieren auf jeden Fall gut lesen können und schon eine gewisse Konsolengeschicklichkeit mitbringen. Dann hat man auf jeden Fall ein niedliches Spiel, mit langem Spielspaß. Wem ein Fohlen nicht reicht, kann sich jederzeit noch mehr zulegen. Bis zu 20 Stück können gleichzeitig bespielt werden.

Im Lieferumfang enthalten ist auch eine Nintendo-AR Karte. Hier handelt es sich um eine Karte, mit deren Hilfe man das eigene Lieblingspony auf einen beliebigen flachen Ort projezieren kann. Dazu fokussiert man mit der integrierten Kamera der 3DS die AR-Karte. Diese Karte wurde zuvor auf einen flachen Untergrund (ein Tisch oder auch die eigene Hand) abgelegt. Schaut man nun auf den Bildschirm der Konsole, erscheint dort ein wunderschön animiertes Pony. Dieses tollt dann auf dem Tisch oder der Hand herum, macht Kunststücke und wartet auf Streicheleinheiten. Ein Riesenspaß!

Unter den Pferdepflegespielen ist Mein Fohlen 3D eine echte Empfehlung.Mit einer UVP von 39,99 kein ganz billiger Spaß, aber auch nicht ungewöhnlich teuer für Nintendo 3DS Spiele.

Rubriken