Escolar neu unter Hubertus Schmidt

Der zweifache Bundeschampion Escolar unter Hermann Burger Foto: Tanja Becker

Der zweifache Bundeschampion Escolar unter Hermann Burger Foto: Tanja Becker

Pressemitteilung - Okt 7, 2013: Der zweifache Bundeschampion Escolar wird zukünftig von Hubertus Schmidt geritten. Damit übernimmt der Olympiasieger und Reitmeister die sportliche Förderung aller drei, im Besitz der Equus Invest AG stehenden Dressurhengste: neben Florenciano und Estobar NRW, beide siegreich in der internationalen Kleinen Tour und auf dem Weg zum Grand Prix, nun neu auch der von Estobar NRW abstammende Escolar.

Der braune Westfale Escolar wurde von Sabine Ludwichowski aus einer Mutterstute von Fürst Piccolo gezogen und ging als Preisspitze über die NRW Elite-Fohlenauktion. Unter Hermann Burger sicherte sich Escolar 2012 überlegen den Titel des Westfalenchampions und war auch beim Bundeschampionat der dreijährigen Hengste das Maß der Dinge. Für den Trab und den Galopp zückten die Richter die Traumbewertung 10,0. Bei seinem 30-Tage-Test in Neustadt/D. bestätigte Escolar seine absolute Sonderstellung. 2013 verteidigte er seinen Bundeschampionatstitel, wobei ihm wiederum Höchstbewertungen bis 10,0 zuteil wurden und ihn das Publikum mit Standing Ovations feierte.


2014 wird mit Spannung der erste Fohlenjahrgang des Escolar erwartet.


Auch die Nachkommen des Florenciano und des Estobar NRW sorgten in der zu Ende gehenden Saison für Schlagzeilen. So stellte Florenciano mit Flora die Bronzegewinnerin beim Deutschen Elite-Stutenschampionat und 1. Reservesiegerin der Westfälischen Stutenschau, mit Florence die SLP-Siegerin und Endringstute in Lienen und Wickrath und mit For Comtess Royal NG die Bronzegewinnerin des Dressurpferde-Bundeschampionats. Estobars Sohn Equitaris gewann das Westfalen-Wappen, siegte im Westfalenchampionat und belegte Rang vier beim Bundeschampionat der dreijährigen Hengste.


Alle drei Hengste - Escolar, Estobar NRW und Florenciano – stehen den Züchtern via Frischsamen über die Ludger Beerbaum Stables GmbH in Riesenbeck zur Verfügung.


Weitere Infos unter www.ludger-beerbaum.de

Rubriken