FN-Praxishandbuch für Pferdehalter
Rezensionen

FN-Praxishandbuch für Pferdehalter

Ein Pferd zu haben und es in einem Pensionsbetrieb unterzustellen, ist ein Sache, viele träumen aber davon, ihr Pferd zu Hause zu haben oder gar einen eigenen Betrieb zu eröffnen.

Um diesen Traum zu verwirklichen, bedarf es jedoch einer Menge Fachwissen. Fachwissen über Pferde, deren Haltung und Fütterung, dem Weidemanagment, Betriebswirtschaft etc. etc.

Dieses Buch vermittelt einen Rundum Überblick über die wichtigsten Themen. Bewusst ist es dabei richtig als Handbuch benannt, denn in die Tiefe der einzelnen Kapitel kann es natürlich nicht abtauchen. Dennoch eignet es sich als Nachschlagewerk und auch für den ersten Überblick, denn viele Aspekte werden einem erst bewusst durch dieses Buch.

Viele namenhafte Autoren haben hier mitgewirkt, so das jedes Kapitel von wirklich fähigen Pferdemenschen geschrieben wurde. Das Buch unterteilt sich in 6 Kapitel.

  1. Natur und Gesundheit des Pferdes
  2. Allgemeine betriebliche Praxis
  3. Vorbereitung auf Zuchtveranstaltungen, Stutenschauen, Leistungsprüfungen, Körungen
  4. Ausbildung des Pferdes
  5. Ausbildung des Reiters
  6. Grundlagen der Betriebsführung im Pferdesektor

Das FN-Praxisbuch schafft hier einen tollen Überblick über ein sehr umfangreiches Wissengebiet. Es gibt schöne und wertvolle Tipps, aussagekräftige Farbfotos zeigen verschiedene, häufig vorkommende Krankheitbilder. Auch das Zuchtkapitel und der Einblick in die Genetik finde ich sehr gelungen. Ein komplexes Thema auf den Punkt gebracht!

Ebenfalls begeistert hat mich das Kapitel über Weidemanagment, Futterkunde und Maschinenkunde.

Fazit: In diesem Buch kann sicherlich jeder noch das Eine oder Andere dazulernen. Die Kapitel wurden von wirklich fähigen Autoren geschrieben und enthalten ausschließlich kompetenes aktuelles Fachwissen. Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass dieses Buch nur die Funktion eines Praxishandbuches erfüllen kann. Jedes der einzelnen Kapitel könnte ein eigenes Buch füllen, wenn mehr in die Tiefe gegangen wird. Als Überblick ist es aber auf jedes Fall wirklich gelungen und flüssig zu lesen. Wunderbar auch die vielen ausdrucksstarken Bilder. Für mich ein must have!

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung